FL_IconFashionLager® ist ein speziell für den mittelständischen Textil- und Schuheinzelhandel entwickeltes Kassen- und Warenwirtschaftssystem.

Unser System beschränkt sich auf das Wesentliche und ist daher sehr übersichtlich aufgebaut. Der Umgang ist sehr leicht zu erlernen, eigentlich fast immer selbsterklärend und auch Aushilfen kommen sofort zurecht.
Durch den modularen Aufbau bezahlen Sie nur die Funktionen, die Sie auch wirklich benötigen. FashionLager® kann durch diverse Funktionsmodule, verschiedene Schnittstellen zu anderen Systemen und natürlich auch mit zusätzlichen Arbeitsplätzen erweitert werden. Bis zu 5 weitere Kassenarbeitsplätze (Filialen), ein zweiter Warenwirtschafts- und ein Arbeitsplatz für die mobile Datenerfassung stehen zur Verfügung.

Allgemeine Eigenschaften
  • Verwaltung von bis zu 6 Filialen   …  auf Anfrage sind 4 weitere Filialen möglich
  • für Deutschland erforderliches TSE-Modul verfügbar (zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung im USB-Format von Swissbit kann angesteuert werden)
    – Protokollierung in der USB-TSE
    – Belegerstellung mit TSE-Daten (QR-Code oder Zeichenfolge)
    DSFinV-K Daten-Exportfunktion
  • RKSV-konform (in Verbindung mit dem RKSV-Modul – nur für Österreich)
    – Datenerfassungsprotokoll (DEP)
    – verschlüsselter Umsatzzähler
    – Belegerstellung mit Signatur (QR-Code)
  • entspricht den Bestimmungen zur Registrierkassenpflicht (Ö) und ist GoBS– und GDPdU-konform (D):
    – zusätzliches, verschlüsseltes Fiskaljournal
    – mehrfach gesicherter Summenzähler
    – verschlüsselte Signatur auf den Kassen-Belegen
    – neue Export-Schnittstelle für Prüfungen
  • einfache individuelle Anpassung der Kunden-Belege (Aufträge, Rechnungen, Bons usw) und Etiketten via Report-Editor
  • 4-schichtiger Rechnungsverkauf: Angebot -> Lieferschein -> Rechnung -> Gutschrift
  • Stichproben-Inventuren ohne Bestandsbuchung (z.B. zur Prüfung einzelner Marken oder Warengruppen)
  • Ordererfassung mit gleichzeitiger Anlage der Artikeldaten
  • Inventurerfassung mit gleichzeitiger Bewertung der Bestände und Druck umfangreicher Inventurberichte
  • Einfacher Ex- und Import von Artikeldaten und Beständen
  • neues Staffel- und Sonderpreis-System (auf einzelne Filialen und zeitlich beschränkbar)
  • effektives, aber dennoch leicht zu bedienendes Bonuspunkte-System
  • innovative Benutzerverwaltung in 4 Rechte-Ebenen (BASIS) bzw. einfache Rechteverwaltung (KASSE XL)
  • einfache Arbeitszeitverwaltung
  • Eigene Exportschnittstelle zu Finanzbuchhaltungsprogrammen via DATEV– oder ANSII-Export
  • Eigene Schnittstelle zu Online-Shops der Hersteller OsCommerce und xt:Commerce [auch VEYTON und Derivate wie GAMBIO usw.] sowie direkter Artikelexport an SmartStore.biz5-Shops
  • Umfassende Lieferanten-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung
  • Druck der Etiketten für die Warenauszeichnung (inkl. Barcode)
  • “One-Step”-Sonderpreiserstellung ganzer Artikelgruppen mit versch. Rundungsmöglichkeiten und nun auch mit zeitlicher und örtlicher (Filialen) Begrenzung
  • “One-Step”-Lieferanten-Neuzuordnung ganzer Artikelgruppen
  • Nachbestellvorschläge (berechnet aus festgelegtem Mindestbestand oder nach Verkaufsmenge)
  • und vieles mehr …
Artikelverwaltung

Die Artikel können in allen relevanten Bereichen eingepflegt werden. Sowohl in der eigentlichen Artikelverwaltung (nur hier ist eine Editierung möglich) wie auch in der Order, im Wareneingang, in der Inventur oder der Kasse.
Hier die wichtigsten Funktionen:

  • je Artikel können bis zu 5 Produkbilder sowie zusätzlich je 1 weiteres pro Artikel-Variante verarbeitet werden
  • durch die Einführung von 4 Größenlinien (GL) sind jetzt 56 Einzelgrößen je Größenschlüssel möglich
  • die Beschreibungen (Kurz- und Lang-) der Artikel kann zwei-sprachig erfolgen
  • es stehen 4 frei definierbare Artikel-Optionen (z.B. für Farbe, Länge, CUP usw.) zur Verfügung
  • beim Import von Artikel-Daten können nun auch Größen, Größenschlüssel, EAN-Nr. und Bestände übernommen werden
  • alle Artikelmerkmale und Stammdaten (z.B. Größenschlüssel) können direkt bei deren Anlage erstellt werden … es braucht also nicht in die jeweiligen Formulare gewechselt zu werden
  • Warenzugänge können direkt aus der Artikelverwaltung oder über das jeweilige Modul (Wareneingang bzw. Inventur) registriert werden.
  • es können jederzeit Abschreibungen und einfache (protokollfreie) Entnahmen vorgenommen werden. Die Begründungstexte für Abschreibungen sind frei definierbar. Es stehen aber auch Standardtexte, z.B. für Diebstahl zur Verfügung.
  • Sonderpreise lassen sich für einzelne Artikel oder ganze Artikelgruppen erstellen. Diese werden dann in der Kasse übernommen, lassen sich dort aber auch ändern bzw. abstellen.
  • Jedem Artikel kann ein eigener MwSt-Satz zugeordnet werden. Dieser wird dann automatisch in der Kasse benutzt.
  • Aus allen relevanten Modulen (Artikelverwaltung, Artikelsuche, Sonderpreiserstellung, Wareneingang, Inventur und in der Kasse im Umtausch) lassen sich Etiketten drucken. Diese können in verschiedenen Formaten auf A4-Bögen oder via. Etikettendrucker (z.B. DYMO) ausgegeben werden. Sie enthalten alle nötigen Informationen (bis hin zur Größe) und einen Barcode zum einfachen einscannen.
    Über den integrierten Report-Editor kann das Layout und der Inhalt der Etiketten nun frei angepasst werden.
Stammdaten

Es stehen folgende Stammdaten-Bereiche zur Verfügung:

  • Ihre Firmendaten
  • Ihre Filialen
  • Mitarbeiter
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Hauptkategorien
  • Warengruppen
  • Größenschlüssel
  • 4 frei definierbare Artikeloptionen
  • Materialtexte
  • Aus- und Einnahmekategorien
  • Zahlungsempfänger

Alle Stammdaten können frei angelegt und editiert werden. Einige Standardwerte – wie z.B. “Laufkundschaft“, “Allg. Mitarbeiter“, div. Farben und Größenschlüssel usw. sind bereits vorinstalliert.
Auch ein Im- bzw. Export von Kunden- und Lieferantendaten ist sehr leicht und schnell zu bewerkstelligen.

Die Kasse

Die Kasse(n) kann als Zusatzmodul (BASIS-HauptKasse) oder eigenständiger Client (KASSE C) erworben werden und verfügt über alle wichtigen Funktionen für einen reibungslosen Verkauf:

  • für Deutschland erforderliches TSE-Modul verfügbar (zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung im USB-Format von Swissbit kann angesteuert werden)
    – Protokollierung in der USB-TSE
    – Belegerstellung mit TSE-Daten (QR-Code oder Zeichenfolge)
    DSFinV-K Daten-Exportfunktion
  • RKSV-konform (in Verbindung mit dem RKSV-Modul – nur für Österreich)
    – Datenerfassungsprotokoll (DEP)
    – verschlüsselter Umsatzzähler
    – Belegerstellung mit Signatur (QR-Code)
  • entspricht den Bestimmungen zur Registrierkassenpflicht (Ö) und ist GoBS– und GDPdU-konform (D):
    – zusätzliches, verschlüsseltes Fiskaljournal
    – mehrfach gesicherter Summenzähler
    – verschlüsselte Signatur auf den Kassen-Belegen
    – neue Export-Schnittstelle für Prüfungen
  • Bonausgabe auf Bon- oder Standarddrucker (A4/A5)
  • Über den integrierten Report-Editor kann das Layout und der Inhalt der Belege nun frei angepasst werden.
  • Gemischte Zahlweise (Bar- und Kartenzahlung in einem Bon)
  • Verwaltung von Anzahlungen
  • Verwaltung von Auswahlen (Artikel-Überlassung zur Probe o.ä.)
  • Automatische Gutschrift/Verrechnung von Bonus-Punkten (nach den Einstellungen in der BASIS)
  • Ausführlicher Tagesabschluss inkl. durchschn. Kundenbon, Warengruppenaufteilung, Zahlungsarten, Rabatte, Stornos, MwSt. etc.
  • Jederzeit Einsicht in die Details der aktuellen Verkäufe (seit dem letzten Z-Bon) – in der Pro-Edition auch editierbar
  • Getrennte Kassenbücher für Bar- und elektronische Umsätze
  • Parkfunktion in der KASSE -> es können bis zu 3 Bons zwischengespeichert werden.
  • Rundungs-, Rabatt- und Sonderpreisfunktion für einzelne Artikel oder den ganzen Bon
  • TochScreen-Tasten können für alle relevanten Vorgänge zugeschaltet werden
  • Es können 100 – sehr leicht programmierbare – Schnellwahltasten in 5 Gruppen verwendet werden
  • Zuschaltbarer Schulungsmodus (die Buchungen werden nicht registriert)
  • Direkte Übergabe Bargeldloser Zahlungen an ein EC-Terminal via elPAY  (nur AFC) oder ZVT-Schnittstelle (Provider-unabhängig) 
  • Ausgabe und Einlösung von Gutscheinen (inkl. Statistik)
  • Einfacher Waren-Umtausch und Verwaltung von Reklamation

Außerdem können auch in der KASSE neue Artikel und Kunden angelegt werden (Artikel- bzw. Kunden-Schnellanlage). Es kann eine Pflicht-Anmeldung des Kassierers eigestellt werden …. und, und, und ….

Bargeldloser Zahlungsverkehr

In FashionLager® sind zwei Systeme für die Übergabe bargeldloser Zahlungen integriert. Sie können zwischen unserer neuen ZVT-Schnittstelle und elPAY wählen.

Unsere neue ZVT-Schnittstelle ist Provider-unabhängig, d.h. Sie können FashionLager® mit (fast) jedem vorhandenem Terminal verbinden, das das ZVT-Protokoll beherrscht und über Netzwerk (LAN) oder die serielle Schnittstelle (COM-Port) mit Ihrem Rechner verbunden werden kann.
Dafür werden allerdings einmalige Lizenzgebühren in Höhe von netto 99,00 € (Version START) bzw. 149,00€ (Version STANDARD) fällig.

elPAY ist demgegenüber vollständig kostenfrei integriert, dafür aber derzeit fest an den Netzbetreiber (Provider) AFC GmbH gebunden.

Wenn Sie also bereits über ein Terminal verfügen und/oder vertraglich an einen Provider gebunden sind, können Sie dort mit unserer ZVT-Schnittstelle problemlos “andocken”,  andernfalls sollten Sie  einmal die Konditionen der AFC anfordern und sich dann ggf. für elPAY entscheiden.

 

Nehmen Sie [ Kontakt ] zu uns auf. Wir beraten Sie gern über Ihre Möglichkeiten.
Auf Wunsch informieren wir Sie auch über die Konditionen der AFC GmbH und vermitteln die erforderlichen Verträge.

Auswertungen und Berichte

Folgende Berichte und Auswertungen stehen u.a. zur Verfügung:

  • Kurzfristige Erfolgsrechnung (KER)
    sehr komplexe Auswertung des Betriebsergebnisses mit Gruppierungsmöglichkeit nach Monaten, Lieferanten oder Warengruppen und Vergleichswerten des Vorjahres. Kann auf verschieden Zeiträume, einzelne Filialen, Lieferanten und/oder Warengruppen gefiltert werden.
    Zeigt Umsätze, Margen, Preisveränderungen, Reklamationen, Warenlieferungen und –Bestände sowie die Lagerumschlagskennzahl.
  • Umsatzstatistik
    liefert grafische Auswertungen zu Umsätzen nach Monaten (mit Vergleich zum Vorjahr), Wochentagen und Urzeit. Darüber hinaus werden Sie über Rohgewinn, durchschn. Kundenbons, Anzahl der Kunden und Wareneinsatz informiert.
  • Aktueller Bestand
    Zeigt den derzeitigen Lagerbestand. Dieser wird wie folgt ermittelt:
    (Letzte Inventur) + (Warenlieferungen seither) – (Verkauf seither)
    D.h., der Bestandsbericht ist nur korrekt, wenn zumindest eine Inventur durchgeführt wurde und alle Warenzugänge seither aufgenommen wurden.
  • Renner & Penner
    Zeigt eine Verkaufsrangfolge nach Artikel, Warengruppen, Lieferanten oder Größen.
    Diese kann unter Berücksichtigung der Lagerdrehung (Liegezeiten) oder nur nach reinen Verkaufszahlen erstellt werden
  • Lagerumschlag
    Zeigt die Lagerdrehung – also die Zeit, die die einzelnen Artikel benötigen um verkauft zu werden – sowie erzielte Margen usw.
  • Umlagerungsprotokoll
    Zeigt alle Warenbewegungen zw. den Filialen
  • Umsatzbericht
    Zeigt die (Netto-)Tagesumsätze nach Wochen gruppiert an.
    Es wird außerdem die Form des Umsatzes (Bar, EC, Kreditkarte) und die jeweilige Tagessumme angezeigt
  • Verkaufsliste
    Zeigt alle einzelnen verkauften Artikel nach Tag gruppiert an. Außerdem werden original-VK, tatsächlich erzielter VK
    (+ prozentuale Relation zw. den beiden) sowie der jeweils verantwortliche Mitarbeiter angezeigt.
  • Gutscheinstatistik
    Informiert Sie über die Gutscheinstatus nach Kunden (Ab- und Zugänge sowie Wert).
  • Kundenstatistik
    Zeigt das Einkaufsverhalten der registrierten Kunden. Es wird der Ges.-Umsatz, der Anteil an gesenkter Ware, der Anteil und die Anzahl an Reklamationen sowie die durchschn. erzielte Marge angezeigt
  • Mitarbeiter-Hitliste
    Stellt die Verkaufszahlen der einzelnen Mitarbeiter in Rangfolge dar.
    Zusätzlich wird angezeigt, welchen Prozentsatz der jeweilige Mitarbeiter durchschnittlich vom original-VK erzielt hat.
  • Lieferanten-Hitliste
    Zeigt die Umsatzanteile der einzelnen Lieferanten an sowie die durchschnittlich mit deren Ware erzielte Marge.
  • Artikel-Hitliste
    Eine einfache Hitliste der Artikel nach reinen Verkaufswerten und ohne Berücksichtigung der Lagerzeiten.
  • Kassenbücher für Bar- und elektronische Umsätze
  • Inventur- und Inventurdifferenzprotokoll
    umfangreiche Auswertung Ihrer Inventuren
  • und weitere …

Die Inhalte der meisten Berichte können in die Formate PDF, Excel, TXT/CSV und/oder XML exportiert werden.

Schnittstellen

FashionLager® verfügt über verschiedene Schnittstellen zu anderen Systemen und Formaten. Neben den Export-Möglichkeiten aus fast allen Berichten und Auswertungen stehen einige spezielle  Übertragungsschnittstellen bereit:

Import:
  • Artikel (inkl. Varianten, Größenschlüssel, Größen, EAN-Nr. und Beständen)
  • Kunden
  • Lieferanten
Export:
  • Allg. Export-Modul
    exportiert folgende Daten in das dBASE, CSV-, EXCEL- oder XML-Format:
    – Artikel (auch inkl. Varianten, Größen und Bestand)
    – Lieferanten-Daten
    – Kunden-Daten
  • Modul fibuDATEV
    exportiert folgende Daten in das DATEV- (auch KNE) oder ANSII-Format:
    – Bewegungsdaten ( Lieferungen, Umsätze usw.)
    – Kunden
    – Lieferanten
  • Revisions-Schnittstelle
    exportiert folgende Daten in das XML-Format:
    – Kassen-Journal (Einzelbuchungen, Abschlüsse und Aktionen)
    – alle Bewegungsdaten aus der Datenbank (Umsatzbuchungen, Lieferungen, Retouren, Inventuren und Abschreibungen/Entnahmen)
  • SmartStore.biz5
    es können Artikel-Daten an die lokale Datenbank eines SmartStore.biz5-Shops übergeben werden
Bidirektional (Im- und Export)
  • Modul eSHOP (Schnittstelle zu OnlineShops)
    es können Daten mit folgenden Systemen ausgetauscht werden:
    – OpenCart
    – OsCommerce 
    – xt:Commerce
    – VEYTON
    – GAMBIO
    – xtcModified / modified
    dabei werden die ausgewählten Artikel (Varianten/Größen) und zugehörige Bilder an den Shop übertragen und von dort neue Verkäufe und Kunden abgerufen. Gleichzeitig werden die Bestände auf beiden Seiten aktualisiert.
Systemvoraussetzungen
Systemvoraussetzungen
  • PC ab 2000 MHz-CPU (empf. 2-4x 3 GHz)
  • min. 1 GB Arbeitsspeicher (empf. 2 GB/ VISTA und Win7/8/10 4 GB)
  • min. 500 MB freier Festplattenspeicher
  • Windows 2000/ XP/V ISTA/ Win7/ Win8/ Win10 (ab VISTA bitte höhere Hardwareanforderungen des Systems beachten)
  • Monitor mit mind. 1024×768-Auflösung
  • (opt.) Standarddrucker und/ oder DYMO-LabelWriter
  • (opt. für Kassen) Bondrucker (Epson-kompatibel)
  • (opt. für Kassen) Kundendisplay (Epson-kompatibel)
  • (opt. für Kassen) Kassenlade
  • (opt. für elPAY) ISDN-Karte bzw. permanenter Internet-Zugang
  • (opt. für elPAY) Magnetkarten-Leser mit Tastaturemulation (Spur 1-3) oder PinPad
Hardwareunterstützung

FashionLager® kann auf jedem handelsüblichen Rechner ausgeführt werden (siehe Systemvoraussetzungen) … grundsätzlich gilt:
Wenn die Performance für das Betriebssystem und einen aktuellen Virenscanner/Firewall unter „Volllast“ reicht, reicht sie auch für FashionLager®

Es wird darüber hinaus folgende, kassentypische Hardware unterstützt:

  • jeder Epson-kompatible Bondrucker
  • jedes Epson-kompatible Kundendisplay (2×20 Zeichen)
  • jede Kassenladen mit Ansteuerung über RJ11-Stecker (Bondrucker) oder via Adapter
  • jeder handelsübliche Barcode-Scanner der Code39 versteht
  • jeder Standard- oder Etikettendrucker (z.B. von DYMO)
  • TouchScreen-Monitore
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